Archive for Dezember, 2024

LG Hohenlohe 9x unter den Top50 in der deutschen Bestenliste aufgeführt

Donnerstag, Dezember 26th, 2024

Das Jahr 2024 neigt sich dem Ende zu und die Hallensaison, und damit das Wettkampfjahr 2025, steht bevor.
Die Freiluft-Bestenliste 2024 aller Altersklassen des DLV sind abschließend veröffentlicht und in den Altersklassen ab U18 finden sich folgende Einträge:

Lia-Luisa Markert, U23, 3000m Hindernis, Platz 17

Lea Ehrenbrink, WJ U20, Hammerwurf, Platz 28

Marie Brand, WJ U18, 1500m, Platz 14 – WJ U20 1500m, Platz 41
WJ U18, 3000m, Platz. 9 – WJ U20 3000m, Platz 24
WJ U18, 10km , Platz. 4 – WJ U20 10km , Platz 16
WJ U20 5000m, Platz 21

Diese Leistungen bedeuteten auch Top-Platzierungen bei hochrangigen Meisterschaften und präsentierten die LG Hohenlohe damit herausragend auf großen Bühnen.

Diese Ergebnisse dienen als Grundlage für ein selbstbewusstes und erfolgreiches Auftreten im Wettkampfjahr 2025.

Herzlichen Glückwunsch den Athletinnen und ihren Trainern.

TH

Weihnachtsgruß

Montag, Dezember 23rd, 2024

Liebe Eltern, Athleten und Freunde der Leichtathletik,

 

Ein erfolgreiches Leichtathletikjahr 2024 ist auf der Zielgeraden.

Mit viel Hoffnung und Erwartungen sind wir in das Jahr 2024 gestartet. Erfüllung fanden die Hoffnungen in den Mannschaftswettbewerben.

Bei den Württ. Meisterschaften belegte die Mannschaft der WU14 den tollen 2. Platz. Bei den Team-Wettkämpfen belegte die gemischte Mannschaft der u16 den 2. Platz und die Machenschaft der WU14 den 4. Platz.

Bei den Württ. Finals in der Kinderleichtathletik erreichte die Mannschaft der U10 den 6. Platz und die der U12 den 10. Platz.

Im Einzel wurde Lea-Yamina Brauer Württ. Meisterin im Block Wurf. Bei Deutschen Meisterschaften waren Marie Brand und Lia-Luise Markert am Start.

Und zum Abschluss beim Werfertag noch einen Landesrekord durch Lina Walter im Hammerwurf.

Das könnte man mit weiteren TOP-Leistungen fortsetzten. Allen herzlichen Glückwunsch zu den Leistungen.

Mit Yulia und Martin Laska haben in diesem Jahr zwei weitere Trainer ihr Lizenz-Prüfung erfolgreich abgelegt.

Der Stamm der Athleten für 2025 läßt auf eine ähnlich erfolgreiche Saison hoffen. Dies ist aber nur im Zusammenspiel mit den Eltern möglich. Denn ohne die Bereitschaft bei Veranstaltungen zu helfen, als Fahrer immer bereit zu sein, sind solche Erfolge nicht möglich. Dafür Dank an alle die in irgendeiner Form zu dem Gelingen beigetragen haben.

Für die nun anstehenden Feiertage wünscht das gesamte Trainerteam und Abteilungsleitung des 1. FC Igersheim allen von ganzem Herzen ein wunderschönes Weihnachtsfest und einen gesunden Rutsch ins neue Jahr.

Ein Weihnachts-Gruß der Athleten von Bruno in einem kleinen Film zusammengefasst

Link – per mail verschickt.

Fröhliche Weihnachten

13.12. Training und Sektausschank im Kursaal, Info Ferien

Mittwoch, Dezember 11th, 2024

Hallo,

 

Hier Infos zum Training am Freitag 13.12.

Ferien

und Sektausschank bei der DHBW im Kursaal

Donnerstag und Freitag ist die Erlenbachhalle wegen einer Veranstaltung geschlossen.

Das Training findet zu den angesetzten Zeiten statt nur an anderen Orten.

Grashüpfer / Wildkatzen gehen in die Kleinsporthalle, 15.00 – 16.00 Uhr

 

Löwen/Leoparden Treffpunkt Großsporthalle beginnen mit Training Outdoor-  und machen dann in der Großsporthalle weiter 16.15 – 17.45 Uhr. Entsprechende Kleidung mitbringen.

 

Alle anderen Gruppen nach Plan.

 

Sektausschank bei der DHBW im Kursaal zur Zeugnisübergabe der Studenten

Einteilung nach Plan – siehe Anhang. Schön wäre es wenn wir alle in Schwarz/Weiß kommen könnten. Über die Mittagszeit müssen dann auch Gläser gespült werden.

 

Ferien

Für die Wildkatzen ist am Freitag 13.12. das letzte Training vor den Ferien. Alle anderen Gruppen haben bis zum 20.12. Training. Neustart im Neuen Jahr ist am 10. Januar.

 

Wettkämpfe im Januar 19. Januar mit dem Hallensportfest in Lauda und 12.1. mit dem Cross in Flein. Infos wegen Anmeldung folgt.

 

Gruppe Bruno und Stützpunkt wird früher starten. Hierzu Infos direkt von Bruno.

 

Vom 23.12. – 1.1. Januar sind alle Hallen geschlossen.

Liebe Grüße

Heinz

Lehrgang Lauf am 7.12. in Igersheim

Montag, Dezember 9th, 2024

Bericht über den Lehrgang Lauf vom 7.12.2024 in Igersheim der in Zusammenarbeit mit Landestrainer Jens Bodye und Heinz Losert vom Gastgeber organisiert wurde.

 

Erste Gespräche dazu wurden beim Läuferabend im Juni in Niederstetten geführt. Das Ziel war es ein Training und Info-Veranstaltung für den großen Nachwuchs in der LG Hohenlohe im Herbst durchzuführen.

Nun traf man sich zu einem Lehrgang Lauf mit Schwerpunkt Blick auf die Altersklassen U12 und U14. Er war in zwei Teile geteilt, am Vormittag ein rund 2 stündiges Training unter der Leitung von Jens Boyde. Witterungsbedingt wurde es in der Halle abgehalten.

In verschiedenen Spielformen wurden Ausdauer, Konzentration, Koordination und Reaktion getestet und geschult. Sehr eifrig waren die 25 Athleten beim „Paarlauf“ unterwegs und gaben alles.

Beim abschließenden „Würfelspiel“ wollten sie nicht aufhören. Immer wollten sie eine „2“ würfeln, den dann durften sie 2 Runden laufen. Dieser Ergeiz, das strahlen der Athleten, sowie die Erkenntnis, dass es einige Athleten noch weit bringen könnten,  begeisterte Jens Boyde sehr.

Am Nachmittag folgte ein Vortrag über Trainingsplanung, Trainingsideen und allgemeine Infos. Es schloss sich eine intensive Aussprache an.

Insgesamt war es eine gelungene Veranstaltung bei der Athleten aus Igersheim und Vorbachzimmern sowie über 20 Trainer und Eltern aus Igersheim, Lauda, und Crailsheim zusammen kamen. Und man möchte es im Februar 2025 fortsetzten.

 

LG Hohenlohe

Bilder Lehrgang Lauf 7.12. in Igersheim

Sonntag, Dezember 8th, 2024

Bilder vom Finale VR-Pokal

Sonntag, Dezember 8th, 2024

Finale VR-Pokal, Team U10 belegt den 6. Platz , Team U12 belegt den 10. Platz

Dienstag, Dezember 3rd, 2024

Hier der Bericht des WLV

Ein Fest der Kinderleichtathletik“: Begeisterung beim VR-Pokal Kinderleichtathletik des WLV in der SCHARRena Stuttgart

  02.12.2024  WLV  Top-News WLV  Wettkampf  Jugend  KiLa  BW-Leichtathletik  Top-News BW-Leichtathletik  Talentförderung
Strahlende Gesichter, tosender Jubel und sportliche Höchstleistungen: Der VR-Pokal Kinderleichtathletik des Württembergischen Leichtathletik-Verbands (WLV) hat am Sonntag die SCHARRena Stuttgart in einen Hexenkessel voller Emotionen verwandelt.

Über 750 Kinder aus 38 U10- und 36 U12-Mannschaften kämpften um die begehrten Pokale – mitreißend unterstützt von hunderten begeisterten Eltern und Zuschauern.

„Diese Veranstaltung zeigt, was die Kinderleichtathletik so einzigartig macht: Teamgeist, Freude an der Bewegung und pure Leidenschaft für den Sport. Es ist ein wahres Fest für die ganze Leichtathletik-Familie!“ betonte Rene Stauß, Geschäftsführer des WLV.

Spannende Wettkämpfe und unvergessliche Momente

Das vielseitige Wettkampfprogramm bot eine beeindruckende Bühne für die Nachwuchstalente. Die jungen Sportlerinnen und Sportler stellten ihr Können in den Disziplinen 20-Meter-Sprint durch die Lichtschranke, Medizinballstoß, Hoch-Weitsprung, Weitsprung in die Zone und der mitreißenden Hindernissprint-Staffel unter Beweis.

Markus Reichle, Wettkampfreferent des WLV, zeigte sich begeistert: „Die Leidenschaft und der Einsatz der Kinder sind inspirierend. Der VR-Pokal Kinderleichtathletik bringt Vereine aus dem gesamten Verbandsgebiet zusammen und womöglich sehen wir hier auch schon die Stars von morgen. Unser Dank gilt dem Baden-Württembergischen Genossenschaftsverband (BWGV) für die außergewöhnliche Unterstützung im Rahmen der VR-Talentiade.“

Besonderes Highlight war der Besuch von Lasse Schulz (TV Plieningen), U20-Europameister im Kugelstoßen 2023. Der Top-Athlet ließ es sich nicht nehmen, die Kinder zu motivieren und den Nachwuchs mit wertvollen Tipps zu unterstützen. „Es ist großartig, diese Energie zu spüren. Die Kinderleichtathletik ist ein wichtiges Element, um die Kinder für mehr Bewegung zu motivieren,“ so Schulz.

Die Sieger des Tages

Nach einem spannenden Wettkampftag wurden alle Teams in einer emotionalen gemeinsamen Siegerehrung geehrt und alle erhielten ein kleines Geschenk mit dem Logo der VR-Talentiade:

  • U10-Sieger: SSV Ulm 1846
  • U10-Silber: VfL Winterbach
  • U10-Bronze: Spvgg Renningen
  • U12-Sieger: LV Pliezhausen 2012
  • U12-Silber: SSV Ulm 1846
  • U12-Bronze: Spvgg Weil der Stadt

Die Halle bebte vor Begeisterung, als die Mannschaften ihre Pokale entgegennahmen.

Ein Tag für die Zukunft der Leichtathletik

Der VR-Pokal Kinderleichtathletik des WLV unterstreicht die Bedeutung der Nachwuchsförderung. „Unsere Aufgabe ist es, die Begeisterung für den Sport schon bei den Jüngsten zu entfachen. Der heutige Tag hat gezeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind,“ so Rene Stauß abschließend.

Die SCHARRena erwies sich als perfekte Kulisse für dieses außergewöhnliche Event. Eltern, Trainer und vor allem die Kinder gingen voller Stolz und unvergesslicher Eindrücke nach Hause – eine Veranstaltung, die noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Über den VR-Pokal Kinderleichtathletik des WLV:
Der VR-Pokal Kinderleichtathletik ist ein jährliches Highlight im Veranstaltungskalender des Württemgerischen Leichtathletik-Verbandes. Nur die besten Teams der KILA-Kreisligen qualifizieren sich für diesen prestigeträchtigen Wettbewerb, bei dem sportliche Leistung, Teamgeist und Freude an der Bewegung im Mittelpunkt stehen.

Die Ergebisse finden Sie hier:

Ergebnisliste Kinder U10

Ergebnisliste Kinder U12

Ergänzung

Unsere Mannschaften belegten folgende Plätze

 

Das Team der U10 erreichte den 6. Platz

Beste Leistungen gab es hier im Sprint über 40 Meter und Weitsprung, hier belegte man jeweils den 4. Platz

Das Team der U12 erreiche den 10. Platz

Das beste Ergebnis gab es in der Hindernis-Staffel, hier belegte man den 3. Platz

Und das unter rund 40 Mannschaften pro Altersklasse.

 

Die Einzelergebnisse wurden leider noch nicht veröffentlich.