Süddeutsche Meisterschaften der WJ U18 – Die 3000m

Am Wochenende 15./16.06.2024 richtet Walldorf die Süddeutschen Meisterschaften Aktive und U18 aus. Zu den Verbänden „Baden“ und „Württemberg“, die letztes Wochenende die Baden-Württembergischen Meisterinnen und Meister gekürt haben, kommen noch die Verbände „Bayern“, „Hessen“, „Pfalz“, „Rheinhessen“, „Rheinland“ und „Saarland“ hinzu. Dementsprechend tauchen Namen in den Startlisten auf, deren Leistungsvermögen analysiert werden muss, will man die eigene Athletin optimal auf das Rennen vorbereiten und die günstigste Renntaktik auswählen.
Nach Schluss des Stellplatzes kristallisierte sich Marlene Jung, die für den VFB LC Friedrichshafen antritt, als zu beobachtende Konkurrentin für Marie Brand und ihre Trainingspartnerin Maray Benner, heraus. Nicht nur die aktuelle 3000m Leistung gilt es zu beachten, sondern auch die Fähigkeiten über 800m und 1500m, will man zum Ende eines taktischen Rennens nicht noch unangenehm überrascht, also überholt werden.
Mit dem klaren Ziel Platz 1-3, gleichzeitig aber das Rennen abwartend und verhalten zu beginnen, um den üblichen Meisterschaftsverlauf eines solchen Rennens zu trainieren, ging Marie die 3000m an. Auch wollte sie möglichst lange im Windschatten laufen, da doch sehr böige Winde es den Läuferinnen nicht gerade leicht machten. Zudem stehen noch die 1500m am Sonntag auf dem Plan, es sollten also „Körner“ gespart werden.
Mit dem Startschuss setzte sich Laura Köhler von der LG Rheinwied an die Spitze des Feldes und eröffnete mit einer 80iger Runde, welche, hochgerechnet auf die 7.5 Runden, weit über ihrem bisherigen Leistungsniveau lag. Ähnlich wie letzte Woche war der Zauber nach einer Runde vorbei und die 4er Gruppe, bestehend aus Laura, Marie, Marlene und Maray, liefen den 1.km recht geschlossen in 3.30 Minuten eher ruhig. Für Marie das erhofft entspannte Tempo. Auf dem 2.km mussten Laura und Maray abreißen lassen, Maray lief auf Rang 3. Bei 7 Minuten überliefen Marie und Marlene die 2000m-Marke. Da Marlene über gute Geschwindigkeitsreserven verfügt, die sich in einer 800m-Zeit von 2.22 Minuten ausdrücken, war im Vorfeld besprochen ab den 2000m mit der Temposteigerung zu beginnen, um einen Sicherheitsabstand zu Marlene aufzubauen. Auf den Zuruf des Trainers „und jetzt zünden, Marie“, schaltete Marie hoch und setzte sich gleich 10 Meter von Marlene ab und vergrößerte den Abstand gleichmäßig. 800m waren noch zu laufen als der Vorsprung schon gute 30 Meter betrug. Marie fühlte sich noch so frisch, dass sie die letzte Runde in 77 Sekunden abspulte und mit einer Siegerzeit von 10.21,43 Minuten die Ziellinie überquerte. Marlene erfüllte mit 10.39,51 Minuten noch die Norm für die DM. Maray Benner musste die Baden-Württembergischen Meisterschaften noch wegen eines Infekts ausfallen lassen, verpasste daher mit 10.50,61 Minuten die DM Qualifikation klar, nahm aber eine ungefährdete Bronzemedaille aus Walldorf mit.

Marlene Jung, Marie Brand, Maray Benner, Sarah Baunach

Nach der Siegerehrung hieß es gründlich auslaufen, den vorzüglichen Imbiss oder Kuchenstand aufsuchen und dann zügig den Heimweg anzutreten, denn morgen steht ein heißes Rennen über 1500m an. Angemeldet haben sich 5 Läuferinnen, die alle vor Marie in der Deutschen Bestenliste stehen. Der Rennplan steht fest, ob er aufgeht zeigt sich morgen!

Das war heute der 3. Titel der Saison und die 5. Medaille des Jahres. Herausragend!

Herzlichen Glückwunsch Marie!

TH

Alle Ergebnisse unter: https://ergebnisse.leichtathletik.de/Competitions/CurrentList/693127/13320

Comments are closed.