Marie Brand gewinnt auch Silber über die 1500m am Sonntag der BW-Jugend Finals

Einen Tag nach ihrem überlegenen Sieg mit neuer PB über die 3000m startete Marie auch über die 1500m. Ziel war hier trotz der Vorbelastung eine gute Zeit abzuliefern und mit Leni Hirt ein schnelles Rennen zu bestreiten.

Das Feld wurde lange angeführt von Annika Metzger, WJ U20 mit einer Meldezeit von 4.40 Minuten. Leni Hirt und Marie Brand nahmen das Tempo an und folgten ihr bis zum Gong zur letzten Runde. Dann zog zunächst Leni vorbei, dann Marie. Auf der Gegengerade bot sich für Marie kurz die Chance an die Spitze zu laufen und das Rennen von vorne zu kontrollieren, doch Leni Hirt, die unbelastet ins Rennen gegangen war, hatte die frischeren Beine. Sie „machte die Tür vor der Kurve zu“ und konnte dann ihre überlegenen Sprintfähigkeiten, sie kommt ja von den 800m, ausspielen. Auf der Zielgeraden konnte sie sich klar absetzen und den verdienten Sieg in 4.40,85 Minuten erringen. Marie kam mit neuer PB von 4.42.03 Minuten ein, die lange führende Annika wurde klare Siegerin der WJ U20 mit 4.43,39 Minuten. Bronze in der WJ U18 holte sich Judit Aechtle 4.45,81 Minuten.

Das Siegertreppchen Marie Brand, Leni Hirt, Judit Aechtle

Fazit: Es wird dieses Jahr bei Meisterschaften Tempo gemacht. Marie Brand kann auf Landesebene alles anbieten, was über 3000m und 1500m für ein Platz auf dem Treppchen gefordert ist, auch bei einem Doppelstart. Die Form ist also da. Die nächsten Höhepunkte können kommen.

Herzlichen Glückwunsch Marie!

TH

Comments are closed.