Puls 300 Cross und Hindernislauf in Külsheim

Puls 300 – Cross- und Hindernislauf

 

Laufen in anderen Dimensionen –

So beginnt der Pressebericht vom Puls300 in Külsheim.

 

So war es auch. Neben einem Cross über 10 Kilometer gab es auch Hindernisläufe, bei denen Strohballen oder Klettergerüste überwunden werden musste. Ein Hangelhinderniss über einem Wassergraben und ein Reifen-Kriech-Hindernis war unter anderem auf dem Weg zum Ziel zu bewältigen.

Beim 10 Kilometer Cross mit ständigen Auf- und Abstiegen und wenig flachen Abschnitten waren Peter Ruess und Roberto Ghidelli von unserm Verein am Start. Beide bewältigten die Strecke mit nahezu konstanten Tempo während des gesamten Rennens. Peter Ruess/M50 belgte in 51:56 Minuten am Ende den 2. Platz und Roberto Ghidelli/M40 den 3. Platz in 48,25 Minuten jeweils in ihren Altersklassen.

Über 900 Meter Hindernis war Maila Brunner/U10 mit dabei. Maila war am Start etwas im Tumult des Startes hängen geblieben und hat sich dann Stück für Stück  nach vorne gekämpft. Der Sekundenabstand zu den deutlich älteren auf Rang 1 und Rang 2 plazierten Mädchen in ihrer Altersgruppe war nicht sehr groß.

Die Kinder mussten in zwei Runden nacheinander ein Kriechhindernis durch Sand bewältigen, einen Reifenstapel überqueren, durch ein Rohr kriechen, über und durch zwei Reifenrollen klettern, auf einem Balken balancieren, und als Highlight über ein etwa 3 Meter in der Höhe angebrachtes Netz klettern.

Für die Jugend über 3 Kilometer und Aktive über 6 Kilometer war es ein Parkour von 1,5 Kilometer der entsprechend oft durchlaufen werden musste.

Besondere Schwierigkeit auf der sehr schön präparierten Stecke war neben einem steilen Anstieg auch ein Hangelhindernis direkt nach einem matschigen Reifen-Kriech-Hindernis. Hier war es wichtig sich ordentlich die Hände zu trocken um beim Hangeln nicht abzurutschen und ins Wasserbad zu fallen.

Bei der Jugend waren Alice Ghidelli und Alea Menikheim beide U18 sowie Felix Eidmann/U14 dabei. Alle drei nutzten den ersten Anstieg um sich im Spitzenfeld zu positionieren. Was prima gelang und bis zum Ende kämpften sie um den erhalt dieser Positionen.

 

In der Gesamtwertung und Altersklasse weiblich belegten den 1. Platz Alice Ghidelli in 18:50 Minuten und den 2. Platz Alea Menikheim in 18:58 Minuten. Felix Eidmann/U14 in 16:52 Minuten in der Gesamtwertung männlich den 4. Platz und Klasse U14 den 2. Platz.

4 Runden hatte Dominik Brunner/M30 zu bewältigen. In der Gesamtwertung erreichte er den 14. Platz und in der Klasse M30 den 5. Platz in 43:42 Minuten.

 

Ein Wettbewerb, der anders war als Andere und auch Spaß und Lächeln ermöglichte.

Comments are closed.