Anfang Dezember haben Lea Ehrenbrink und Marie Brand die lang ersehnte Nachricht im Briefkasten vorgefunden. Der für den Leistungssport zuständige Ausschuss hatte wenige Wochen nach der Veröffentlichung der Bundeskader nun auch die Landeskader zusammengestellt und veröffentlicht.
Lea Ehrenbrink aus dem Jahrgang 2006 wurde in den LK 1 (Landeskader für U18 und U20) aufgenommen in der Disziplin Hammerwurf. Dazu beigetragen hatte nicht nur die Erfüllung des Kaderrichtwertes, ihre Bestleistung steigerte sie auf 47,67m, sondern auch ihre sportlichen Erfolge 2023
– Platz 5 bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften
– Platz 7 bei den Süddeutschen
Darüber hinaus ist Hammerwurf auch eine Disziplin im Rasenkraftsport, der auch Steinstoßen und Gewichtswurf enthält. Hier wurde sie
– Deutsche Meisterin ihrer Altersklasse im Gewichtswurf.
– Vize-Meisterin im Dreikampf
2023 gab es viele Erschwernisse im Training zu meistern, stand doch der Wurfkäfig infolge vielfältiger Baumaßnahmen während der entscheidenden Trainingsphase in Igersheim nicht zur Verfügung. Somit fehlten ca. 1000 Würfe in Vorbereitung auf die Meisterschaften, umso beachtlicher die sportliche Entwicklung und Erfolge.
Marie Brand aus dem Jahrgang 2007 wurde in den LK 1 Langstrecke aufgenommen, der in ihrer Altersklasse WJU 18 die Distanzen von 3000m bis 10km umfasst. Ihre Erfolge 2023 auf der Bahn und auf der Straße decken diese Bandbreite ab.
– Siegerin über 5000m Bahn bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften
– Vizemeisterin über 3000m bei den Süddeutschen-Meisterschaften und Baden-Württembergischen Meisterschaften
– Vizemeisterin über 10km Straße bei den Baden-Württembergischen Straßenlauf-Meisterschaften
Auch bei vielen Laufveranstaltungen in der Region, aber auch darüber hinaus, konnte sie sich in die Siegerlisten eintragen.
Beide Athletinnen haben gezeigt, dass außergewöhnliche Leistungen in einem kleinen Verein möglich sind. Ein Dank geht auch an die Eltern und Trainer, die ihre Athletinnen im Training fordern und insgesamt auch fördern, damit sie ihre Leistungsfähigkeit in ganz Baden-Württemberg und auch weit darüber hinaus präsentieren können.
Das Aufbautraining für 2024 ist seit Oktober in vollem Gang, die Trainer erkennen deutliche Fortschritte in den Zubringerleistungen und gehen daher sehr optimistisch mit ihren Athletinnen über die Schwelle des neuen Jahres.
Danke an Lea und Marie für das erfolgreiche Jahr 2023.
Meine Wünsche für 2024 sind Gesundheit und dass die Neugier erhalten bleibt herauszufinden, zu welchen Leistungen und Erfolgen euer Trainingsfleiß und der bewiesene „Biss“ bei harten Trainingseinheiten euch in 2024 führen wird.
TH