Archive for April, 2023

Marie Brand läuft aufs Podest beim Residenzlauf in Würzburg

Sonntag, April 30th, 2023

Er läuft bei Marie!
Einen Tag nach ihrer Premiere über 1500m auf der Bahn unter 5 Minuten fühlte sie sich frisch genug um spontan in Würzburg an den Start zu gehen. Über die 2.5km erzielte sie den 2 Platz aller Läuferinnen in einer Zeit von 8.47 Minuten. Natürlich nahm der Trainer gleich mal den Rechner zur Hand und strahlte. Es fehlen zwar noch 500m aber die „Hochrechnung“ für 3000m sieht sehr erfreulich aus.

Beim Heimrennen der LG Hohenlohe am 15.06.2023 in Niederstetten wird Marie über die 3000m an den Start gehen und versuchen sich für die Deutschen Meisterschaften über diese Strecke zu qualifizieren. Laut der aktuellen Ausschreibung ist eine Laufzeit unter 10.40 Minuten gefordert.

Jetzt heißt es gesund bleiben und durch die Erfolge angespornt sich dem anspruchsvollen Trainingsplan zu stellen.

Ein sehr gutes Wochenende für Marie!

TH

Buchen mit zahlreichen Podestplätzen

Sonntag, April 30th, 2023

Die Kreismeisterschaften in Buchen waren wieder ein Erlebnis.

sowohl bei den Teamwettbewerben als auch in den Einzeldisziplinen konnten zahlreiche Medaillen ergungen werden.

Bei der Siegerehrunge im Teamwettbewerb der U8 wurde erwähnt, dass man selten so fitte Athleten sieht das Siegerteam.

Beide Klassen U8 und U10 wurden den Teams aus Igersheim gewonnen. Herzlichen Glückwunsch.

Die zahlreichen ersten Plätze werden wir zählen können wenn, die Ergebnisliste veröffentlicht ist.

freuen konnt eman sich auch über die vielen neuen Bestleitungen. Es war eine sehr gute Veranstaltung.

von den ca. 170 Teilnhemern waren 40 aus unserem Verein.

Das als erste kurze Info.

 

Weiteres folgt.

Heinz

Marie Brand stürmt in Weinstadt zu den Süddeutschen Meisterschaften in Ulm

Samstag, April 29th, 2023

Heute fand in Weinstadt eines der ersten Stadion-Sportfeste der Saison statt. Zum ersten Mal startete Marie Brand über die 3 3/4 Stadionrunden, die 1500m.
Die Startliste war mit 7 Startern aus allen Klassen leider sehr ausgedünnt, so dass jeder Teilnehmer nahezu alleine in seinem Tempo um das Rund eilte und sich mit dem kräftigen Gegenwind auseinander zusetzen hatte.

Das Nahziel für Marie war die Qualifikation zu den Süddeutschen Meisterschaften in Ulm Ende Juni. Für ein Startrecht muss die WJ U18 schneller als 5.10 Minuten auf die eineinhalb Kilometer laufen. Aufgrund der Trainingseindrücke hatten sich Trainer und Athletin dafür entschieden eine Zielzeit nahe der 5-Minuten Grenze anzupeilen und mutig mit Rundenzeiten von 80 Sekunden zu beginnen.

Mit dem Startschuss stob das Feld davon und im Sog der ambitionierten Top-Läufer im Feld passierte Marie die Ziellinie nach 300m „sehr rechtzeitig“ mit schon eingebremsten 57 Sekunden. Gute Tempokontrolle im Anschluss ließ sie exakt in 2.19 Minuten die 2. und nach 3.41 Minuten die 3. Runde absolvieren. Noch einmal dem Gegenwind trotzen und dann ab dem Zielbogen alles in die Waagschale werfen. Mit gutem Finish kam Marie als Siegerin ihrer Altersklasse ins Ziel. Jetzt hieß es Warten auf die Ergebnisse. Die Traineruhr ließ Hoffnung aufkeimen und nach wenigen Minuten stand das Ergebnis fest. 4.59,93 Minuten !!! Bei der Premiere über diese Strecke und nicht einfachen Bedingungen gleich eine Zeit unter 5 Minuten, wenn auch hauchdünn, ist sehr erfreulich. Damit blieb Marie satte 10 Sekunden unter der Meldegrenze für Ulm und damit eröffnet sich eine große Chance im Reigen des älteren Jahrgangs der WJ U18 und in direktem Kontakt mit schnelleren Läuferinnen die PB weiter zu verbessern.

Mit dieser Zeit wird Marie auch bei der langen Laufnacht in Karlsruhe am 20.05.2023 an den Start gehen. In Karlsruhe trifft sich die deutsche Laufelite, um in Wettkämpfen, gesetzt nach Meldezeiten, gemeinsam auf die Jagd nach Bestzeiten und höchsten nationalen Qualifikationsnormen zu gehen.

Herzlichen Glückwunsch Marie zur sehr gelungenen 1500m Premiere. Da geht sogar der Trainer mal mit vor die Linse!

TH

Marie Brand ist Baden-Württembergische Meisterin über 5000m

Dienstag, April 25th, 2023

Am 23.04.2023 fanden bei frühlingshaften Bedingungen die Baden-Württembergischen Langstrecken-Meisterschaften in Mosbach statt.
Für die WJU 18 galt es 5000m zu bewältigen, unter den Starterinnen war Marie Brand von der LG Hohenlohe.

Pünktlich um 13.40 Uhr startete die WJ U18 gemeinsam mit der WJ U20 ins Rennen. Anni Sandrine Michelfelder heftete sich an die Fersen der in der WJ U20 gemeldeten Marielle Bouchti von der Sportunion Neckarsulm und riss somit gleich eine Lücke über knapp 50m zu Marie Brand auf, die genau nach Vorgabe mit 90iger Rundenzeiten eröffnete. Innerhalb der ersten 2km musste Sandrine die in der höheren Altersklasse startende Michelle ziehen lassen und Marie konnte beständig den Abstand zu ihr verringern und schloss schließlich auf. Nach 2 gemeinsam gelaufenen Runden im Windschatten überholte Marie und setzte sich gleich entscheidend ab. Vorne zog Michelle Bouchti konstant ihre Runden und lief dem Sieg der WJ U20 ungefährdet entgegen. Dahinter und gänzlich ohne Windschatten oder Begleitung lief Marie als Führende der WJ U18.

Die Uhr zeigte 19.12,73 Minuten als Marie über die Ziellinie lief und sich den Titel der Baden-Württembergischen Meisterin der WJ U18 über 5000m auf der Bahn souverän erkämpft hatte. Auf Platz Zwei kam Anni Sandrine Michelfelder vom TV Bühl in 19.57,66 und den Bronzerang sicherte sich Tabea Lanzerath von der LG Filstal in 20.10,12 vor ihrer Vereinskameradin Rosalie Dumssner.

Dieses Erfolgserlebnis verleiht einen Schub für die anstehenden Wettkämpfe über 3000m und 1500m in den nächsten Wochen.

Herzlichen Glückwunsch Marie
TH

Saisonstart mit neuer PB und Quali für die Süddeutschen

Samstag, April 22nd, 2023

Ein erfolgreicher Saisonstart in 2023 für Lea Ehrenbrink.

Nach einer sehr guten Vorbereitung im Winter mit Einheiten in Stuttgart und Igersheim (mit dem neuen Wurfnetz in der Halle) startete Lea heute in Memmingen. Mit ihr am Start die aktuelle Nummer 1 und 3 in der deutschen Hammerwurfszene in Deutschland.

Da die letzten Wochen kein Wurftraining in Igersheim möglich war und ihr dadurch weit über 100 Würfe fehlten, konnte man nicht genau sagen, wie es heute läuft.

Im ersten Wurf war dann auch die ganze Verunsicherung und Nervosität zu spüren. Dieser Versuch war dann auch ungültig. Versuch Nummer 2 war dann gültig und in Versuch Nummer 3 folgte dann die neue PB mit 41,43 Metern. Dies ist auch gleichbedeutend mit der Qualifikation zu den Süddeutschen Meisterschaften. Die Folgenden Versuche kamen dann nochmal in die Nähe dieser Weite, aber Versuch Nummer 3 blieb der Beste.

Herzlichen Glückwunsch zur neuen PB und wenn dann die Baustelle verschwunden ist, kann es auch endlich wieder richtig weiter gehen.