Heute fand in Weinstadt eines der ersten Stadion-Sportfeste der Saison statt. Zum ersten Mal startete Marie Brand über die 3 3/4 Stadionrunden, die 1500m.
Die Startliste war mit 7 Startern aus allen Klassen leider sehr ausgedünnt, so dass jeder Teilnehmer nahezu alleine in seinem Tempo um das Rund eilte und sich mit dem kräftigen Gegenwind auseinander zusetzen hatte.
Das Nahziel für Marie war die Qualifikation zu den Süddeutschen Meisterschaften in Ulm Ende Juni. Für ein Startrecht muss die WJ U18 schneller als 5.10 Minuten auf die eineinhalb Kilometer laufen. Aufgrund der Trainingseindrücke hatten sich Trainer und Athletin dafür entschieden eine Zielzeit nahe der 5-Minuten Grenze anzupeilen und mutig mit Rundenzeiten von 80 Sekunden zu beginnen.
Mit dem Startschuss stob das Feld davon und im Sog der ambitionierten Top-Läufer im Feld passierte Marie die Ziellinie nach 300m „sehr rechtzeitig“ mit schon eingebremsten 57 Sekunden. Gute Tempokontrolle im Anschluss ließ sie exakt in 2.19 Minuten die 2. und nach 3.41 Minuten die 3. Runde absolvieren. Noch einmal dem Gegenwind trotzen und dann ab dem Zielbogen alles in die Waagschale werfen. Mit gutem Finish kam Marie als Siegerin ihrer Altersklasse ins Ziel. Jetzt hieß es Warten auf die Ergebnisse. Die Traineruhr ließ Hoffnung aufkeimen und nach wenigen Minuten stand das Ergebnis fest. 4.59,93 Minuten !!! Bei der Premiere über diese Strecke und nicht einfachen Bedingungen gleich eine Zeit unter 5 Minuten, wenn auch hauchdünn, ist sehr erfreulich. Damit blieb Marie satte 10 Sekunden unter der Meldegrenze für Ulm und damit eröffnet sich eine große Chance im Reigen des älteren Jahrgangs der WJ U18 und in direktem Kontakt mit schnelleren Läuferinnen die PB weiter zu verbessern.
Mit dieser Zeit wird Marie auch bei der langen Laufnacht in Karlsruhe am 20.05.2023 an den Start gehen. In Karlsruhe trifft sich die deutsche Laufelite, um in Wettkämpfen, gesetzt nach Meldezeiten, gemeinsam auf die Jagd nach Bestzeiten und höchsten nationalen Qualifikationsnormen zu gehen.
Herzlichen Glückwunsch Marie zur sehr gelungenen 1500m Premiere. Da geht sogar der Trainer mal mit vor die Linse!
TH