Sportfest in Ilshofen, hier kompletter Bericht
Kinderleichtathletiksportfest des TSV Ilshofen begeisterte die jungen Athleten, Betreuer und Eltern. Mit einem Team waren die Igersheimer von der LG Hohenlohe in der Klasse U8 am Start und belegten den 2.Platz.
Mit dem Wettkampfsystem Kinderleichtathletik will der Deutsche Leichtathletik Verband mehr Kinder erreichen. In 2018 wurde eine umfangreiche Evalution durchgeführt. Nur vereinzelt gab es in den letzten Jahren dazu Wettkämpfe.
Nun haben sich viele Vereine an die Veränderung herangetastet und bieten dazu Wettkämpfe an. Grundlegend für die Altersklassen von 7 – 11 Jahre ist, dass die Wettbewerbe im Team mit 4 bis 8 Teilnehmern stattfinden und die Siegermannschaft nach einem Punktesystem ermittel wird.
Aus den Disziplin-Blöcken Sprint, Sprung, Wurf und Ausdauer kann jeder Veranstalter sich je eine Disziplin für den Wettkampf aussuchen. In Ilshofen hatte das Team eine Hindernisstaffel, den Hochweitweit-sprung, Drehwurf und deine Biathlonstaffel zu absolvieren.
Beim Hochweitsprung musste über ein Hindernis – das nach jedem Sprung erhöht wurde – in die Sandgrube gesprungen werden. Bei der Hindernisstaffel galt es auf 30 Meter 4 Mini-Hürden zu überlaufen und den Staffelstab gut zu übergeben.
Ein Tennisring war das Wurfgerät beim Drehwurf bevor es dann zur Biathlonstaffel ging. Hier war eine Strecke von 300 Meter mit Wurfstation zu bewältigen.
Für die Igersheimer ging es mit dem Hochweitsprung los. Annika Dieztel und Alissa Laska waren hier fleißige Punktesammler. Gefordert war mit einem Bein abspringen und mit beiden Beinen landen, was beide sie perfekt umsetzten.
Beim anschließenden Drehwurf gelangen Leana Reuß, Annika Dieztel und Alissa Laska die besten Weiten für die Igersheimer. Bis dahin lag man gut im Rennen um den Sieg. Leana Reuß und Constanze Lindt glänzten bei der Hindernisstaffel. Leana Reuß mit ihrem schnellem Antritt und Constanze Lindt mit ihrer Geschwindigkeit auf der Geraden konnten immer wieder Boden gut machen, insgesamt ging diese Disziplin aber verloren.
Auch der Biathlon war nicht an dem Tag die Disziplin des Teams. Zwar konnten Mia Sue Klinge rund Annika Dietzel durch gute Laufzeiten sich auszeichnen, leider mussten aber mehrere Strafrunden gedreht werden, so das man auch hier nicht gut Punkten konnte.
Am Ende war es der 2. Platz für das Team mit zufriedenen und glücklichen Kindern bei der Siegerehrung. Mit dem Heimvorteil sicherte sich das Team vom TSV Ilshofen den Sieg.
(hl)
Foto: Überaus glücklich über den 2. Platz war das Team um Trainerin Yulia Laska. Beim Wettkampf in Ilshofen waren in der Klasse U08 Constanze Lindt, Annika Dietzel, Trainerin Yula Laska, Leana Reuß, Alissa Laska und Mia-Sue Klinger (von links) am Start.
Foto 2
Alissa Laska beim Hochweitsprung.
Bericht Heinz Losert Fotos: Martin Laska