Lia-Luisa Markert von der LG Hohenlohe hat ihren Lebensmittelpunkt in die USA verlegt und startet dort als Stipendiatin Leichtathletik für die Universität von West Virginia. Mit ihrer Mannschaft hat sie dieses Jahr alles gewonnen was es in ihrer Conference zu gewinnen gab: Cross, Indoor und Outdoor. Sie hat den Hausrekord der Universität über 3000m Hindernis gebrochen und sich mit dieser Zeit für die DM U23 qualifiziert.
Bei höchsten Temperaturen ging das Feld auf die 7.5 Stadionrunden. Das Tempo von 3.50 Minuten pro Runde mit Hindernissen hielt Lia-Luisa konsequent ein und durch. Sie verschaffte sich stets rechtzeitig freien Blick und Anlauf auf die Hindernisse und den Wassergraben und sparte so viel Zeit und Kraft. Auf der Zielgeraden konnte sie noch einmal eine Beschleunigung realisieren und erzielte eine Zeit von 11.25,38 Minuten.
Damit erzielte sie zum Saisonhöhepunkt eine neue PB und steigerte diese bei ungünstigsten Bedingungen um rund 10 Sekunden.
Lia-Luisa entstammt dem Jahrgang 2003 und gehört noch der U20 an. Die Urkunde vom 8.Platz einer U23 DM hat somit einen noch höheren Wert, bleiben ihr ja noch 3 Jahre der Entwicklung für diese Altersklasse. Dieses große Potential haben auch die Rekrutierer ihrer Universität erkannt und Lia-Luisa für ein weiteres Jahr zu deutlich besseren Konditionen unter Vertrag genommen.
Bevor sie am 10.08.2022 wieder in die USA fliegt um dort den Semesterbeginn vorzubereiten, sie gehört ja schließlich zum Team der Titelverteidiger, werden wir sie im Training tüchtig drücken und ihr alles Gute für ihr 2. Jahr in USA wünschen.
Als ihr Trainer, der sie nach USA gebracht hat und mit ihr die Vorbereitung in Deutschland gesteuert hat darf ich dies schon hier vorwegnehmen.
Herzlichen Glückwunsch und Danke für die tolle Leistung!
Thorsten Hess