Am Sonntag den 15.08.2021 machten die Mittelstrecken den Anfang. Aufgrund der frühen Startzeit und dem am selben Tag stattfindenden Ironman Frankfurt mit zu erwartendem Stau, wurde die Anreise auf den Samstag vorverlegt. Pünktlich um 07.00 Uhr am Sonntag hatte der Trainer zu einem Auftakt geladen. Es galt den Kreislauf anzuregen und sich auf den Renntag einzustimmen.
Um 09.30 Uhr schickte der Starter die 3000m Läufer der M14 und M15 auf die 7.5 Stadionrunden. Vorne weg stürmten die älteren und körperlich überlegenen Läufer der M15, Niclas lief konsequent sein Tempo und ließ sich auch nicht davon irritieren am Ende des Feldes die ersten Runden zu absolvieren. Die Rundenzeiten lagen zwischen 1.21 und 1.24 Minuten, genau im Zielbereich. Der erste km knapp unter 3.30 Minuten, der zweite war nach 6.57 geschafft. Mittlerweile hatte er nicht nur Anschluss zu einer Läufergruppe gefunden sondern sich auch couragiert laufend an deren Spitze gesetzt. Der Schlussabschnitt war der schnellste Kilometer und auf der Zielgeraden konnte ein weiterer Läufer des älteren Jahrgangs niedergerungen werden. Endzeit: 10.23,59 Minuten. Die Bestzeit aus Neckarsulm vom Juli um 10 Sekunden verbessert und damit den Vize-Meistertitel bei den Süddeutschen erworben. Niclas, das war stark!
Für die Mädchen der Altersklassen W14 und W15 stehen die 2000m auf dem Wettkampfplan. Den Beginn machten die Läuferinnen der W15, die anfangs verhalten liefen aber dank einer grandiosen Schlussattacke noch mit einer Zeit von 7.02 Minuten ihre Siegerin kürten. Ganz anders der Jahrgang W14 mit Marie Brand. Von Beginn an wollten die Läuferinnen mit den besten Meldezeiten ihre Lauffertigkeit ausspielen und sich absetzen. In dieser 4er Gruppe dabei Marie Brand auch wenn das Tempo über ihrer PB lag. Die Rundenzeiten lagen im Zielbereich zwischen 1.22 und 1.24 Minuten. 600m vor Schluss zog die spätere und überlegene Siegerin das Tempo deutlich an. Die 3er Gruppe zerfiel und Marie lag 200m vor Schluss auf dem 3. Platz. Doch von hinten rauschte Sina Krebelder mit langen Schritten aus ebensolchen Beinen heran und ging an Marie und auch noch an der bis dato sicher geglaubten Zweitplaztierten Jana Katharina Makatos vorbei. Marie gab auf der Zielgeraden alles Jana Katharina noch zu erwischen, doch die Ziellinie überquerte Jana Katharina Makatos 5/10 vor ihr. Somit verpasste Marie Brand das Treppchen hauchdünn. Ihre 6.55,02 Minuten sind aber die 3. PB auf dieser Strecke in 6 Wochen und damit hat auch Sie alles richtig gemacht. Sie eilt von PB zu PB, auch über die 800m. Heute hat nur das Quentchen Glück gefehlt. In deutscher Jahresbestzeit von 6.41,09 Minuten wurde Sarah Kirchmayer ungefährdet und ebenfalls mit neuer PB Süddeutsche Meisterin. 5 Läuferinnen der W14 waren also schneller als die Siegerin der W15. 2007 ist ein enorm starker Jahrgang und Marie Brand vorne dabei, in Württemberg auf Platz 1.
Fazit:
Mit 3 Persönlichen Bestzeiten und einer Silbermedaille haben sich die Läuferinnen und Läufer der LG Hohenlohe auf großer Bühne hervorragend präsentiert.
Danke!
TH
P.S. Alle Ergebnisse auf leichtathletik.de