Silber und Bronze für die LG

Zeitungsbericht vom 24. Juli

Anna Hellinger qualifiziert sich für die Deutschen.

Anna Hellinger gewann Silber im Speerwurf und Lia-Luisa Markert Bronze über 3000 Meter bei den BaWü Meisterschaften in Langensteinbach. Anna Hellinger qualifizierte sich gleichzeitig für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Rostock.

Im SONOTRONIC Sportpark in Langensteinbach fanden die Baden-württembergischen Meisterschaften der Jugend U18 und U20 statt. Ausrichter war der Badische Leichtathletikverband, der alles bestens vorbereitet hatte.

Vier Athleten von der LG Hohenlohe hatten sich für diese Meisterschaften qualifiziert und waren auf einem der Saisonhöhepunkte gut vorbereitet. Allen gelangen neue Bestleistungen, dazu kamen zwei Podestplätze.

Die größte Freude über neben der Silbermedaille hatte Anna Hellinger/U18 über die erzielte Weite, 44,78 Meter bedeuteten gleichzeitig die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschafen in Rostock. Danach sah es nach dem Einwerfen allerdings nicht aus.

Auf einem Nebenplatz konnten sich die Werfer auf den Wettkampf vorbereiten, bevor sie kurz vor Wettkampfbeginn erst an die Anlage konnten. Bei diesen Vorbereitungen landeten alle Würfe weit entfernt von der neuen Bestleistung.

Dementsprechend waren die beiden ersten Würfe im Wettkampf auch nicht gut. Rücklage und Stemmphase mussten verbessert werden. Dies gelang mit dem 3. Wurf besser und es folgte eine Steigerung auf eine neue PB von 42,96 Meter. Mit dem letzten Wurf konnte die Weite noch einmal getoppt werden. Der Wille unbedingt die Norm zu den Deutschen zu überbieten beflügelte sie.

Der Speer landete bei 44,78 Meter, damit war die Norm erfüllt und gleichzeitig der 2. Platz dieser Meisterschaft gesichert. Es siegte Lorena Frühn/LG Offenburg mit 46,16 Meter.

Über die 3000 Meter lief Lia-Luisa MarkertU20 zu Bronze. Die Klasse U18 und U20 wurden zusammen gestartet. Die beiden Läuferinnen der U20 setzten sich früh vom Feld ab, die verbliebenen Läuferinnen fanden sich zu Grüppchen zusammen.

Die Gruppe um Lia-Luisa Markert durchlief die ersten 1000 Meter in 3:39 Minuten, die nächsten 1000 Meter absolvierten sie in 3:34 Minuten. Alles war im Plan wie errechnet. Auf den letzten 200 Meter befand sich Lia-Luisa Markert in einer 3er Gruppe, die um Platz drei kämpfte.

Mia Jurenka/VfL Sindelfingen war bereits im Ziel und stand mit 9:42,74 Minuten als Siegerin fest. Ausgangs der letzten Kurve  als es auf die Zielgerade zuging konnte Lia-Luisa Markert sich so positionieren, dass sie sich am Ende den 3. Platz sicherte. Mit 10:41,86 Minuten hatte auch eine neue Bestzeit.

In der Klasse U18 waren Carlotta Peppel und Sophia Quenzer über 100 Meter Hürden am Start. In den Vorläufen konnten sich beide mit neuen Bestzeiten für das B-Finale qualifizieren. Carlotta Peppel erreichte 15,99 Sekunden und Sophia Quenzer 16,00 Sekunden.

Im B-Finale steigerte sich Sophia Quenzer dann weiter auf 15,98 Sekunden. Carlotta Peppel lief hier dann 16,15 Sekunden. Im B-Finale waren es die Plätze vier und fünf.

(hl)

 

Saisonziel erreicht – Klares Ziel von Anna Hellinger war es in diesem Jahr bei den Deutschen Meisterschaften anzutreten. Mit ihrem 2. Platz und einer Weite von 44,78 Meter bei den BaWü Meisterschaften hat sie ihr großes Ziel erreicht.

 

Comments are closed.