Zeitungsbericht vom 17.06.20121
Anna Hellinger beim Vergleichskampf Baden Württemberg – Bayern – Hessen mit am Start. Dieser fand als Ersatz für das Brixa-Meeting in Ulm statt.
Es war kein gewöhnlicher Vergleichskampf, schon gar nicht so wie gewohnt in Brixen, wo sich sonst jährlich die Athleten der U18 aus fast allen Regionen Italiens, der Schweiz, Österreich, Slowenien und aus Deutschland die Athleten der Länder Bayern, Hessen und Baden Württemberg zu dem Brixa-Meeting treffen.
Kein Einmarsch mit Fahnen, Musik und alle Athleten zusammen. Dafür Test, einzeln das Stadion betreten, Abstand und Hygienevorschriften einhalten. Aber dennoch war die Freude von Athleten, über Kampfrichter bis hin zum Sicherheitsdienst spürbar, wieder bei so einer Veranstaltung dabei sein zu dürfen.
Für die Baden Württemberger gab es zum Abschluss große Freude. Im Schlussspurt konnten sie sich den Sieg mit 77 Punkten vor Bayern (75 Punkte) sichern. Davor gab es zahlreiche Top-Leistungen. So überquerte Chiara Sistermann/TSV Gräfling im Stabhochsprung 4,07 Meter und Johanna Göhring/ SV Kornwestheim im Hochsprung 1,84 Meter. Dabei überboten die U18 Athletinnen sogar die WM-Norm der Klasse U20.
In diesen Reigen der Athleten wurde Anna Hellinger von der LG Hohenlohe/1. FC Igersheim berufen. Mit Lorena Früh/LG Offenburg waren sie für den Speerwurf nominiert.
Der Speerwurf war für alle eine gewisse Herausforderung. An diesem Tag war es sehr windig, dazu kamen die ständig wechselnden Windrichtungen. Beim Einwerfen hatte Anna Hellinger Glück mit dem Wind und Würfe die über der 40 Meter Marke lagen. Was für den Wettkampf hoffen ließ.
Im Wettkampf war es aber eher eine Windlotterie. Bei jedem Wurf von Anna Hellinger waren andere Windverhältnisse. Die ersten drei Würfe erfolgten aus dem kurzen Anlauf mit Weiten um die 39 Meter.
Im Vierten Durchgang landete ihr Speer bei 39,98 Meter, was an diesem Tag ihr weitestes Ergebnis war. Mit dem 4. Platz im Speerwurf konnte Anna Hellinger doch die erhofften Punkte für das Team erringen.
Die Jubelschreie bei der Verkündung des Mannschaftssiegers zeigten, wie sehr das Team-Gefühl lange gefehlt hat und wie gut es tut. Dieses und die WLV-Kleidung werden Anna Hellinger sicherlich weiter in ihren Leistungen beflügeln.
(hl)
Foto:
Anna Hellinger von der LG Hohenlohe/1. FC Igersheim wurde in das Team Baden Württemberg für den Vergleichskampf gegen Bayern und Hessen berufen. Dort trug sie mit ihren Punkten im Speerwurf zum Gesamtsieg des Teams bei.
Bericht: Heinz Losert Foto: Hellinger