An dieser Stelle erstmal ein herzliches Dankeschön an das Haus Schönblick und besonders an Ralf Limbrunner, der unsere Athleten und Betreuer an diesem Sonntag ehrenamtlich getestet hat.
Zum Wettkampf:
Hammerwurf U18 mit Luisa:
Luisa begann mit einem Wurf über 38 Meter. Ihr zweiter Wurf landete außerhalb des Sektors. Im dritten Versuch, übertraf sie zum ersten mal die 40 Meter. Mit 41,21 Metern erzielte sie nach nur 5 Trainingseinheiten mit 3 Drehungen eine beeindruckende neue PB. Nun sind es keine 2 Meter mehr zur erneuten Kadernorm.
In den 3 weiteren Würfen gelang ihr nochmals ein Wurf jenseits der 39 Meter.
Gratulation und mach weiter so!
Hammerwurf U16 mit Lea:
In dieser Saison gilt es, die Kadernorm von 38,00 Metern zu übertreffen.
Nach einem Winter ohne Wurftraining, aber viel Wachstum, gilt es nun erstmal, die Koordination für den Wurf wieder zu gestalten.
An der heutigen Veranstaltung gelang es Lea, sehr gleichwertige Würfe abzuliefern.
Mit zwei Würfen über 33 Metern, ein Wurf über 34 Meter und zwei Würfe über 35 Meter, blieb sie am Ende des Wettkampfes mit 35,87 Metern nur 3 cm unter ihrer PB.
Gratulation und nur weiter so.
Archive for Mai, 2021
Dritter Kaderwettkampf Hammerwurf
Sonntag, Mai 30th, 2021Weitere Einladung für Freitag
Mittwoch, Mai 26th, 2021Einteilung 24. – 29.05
Montag, Mai 24th, 2021Marie Brand mit gelungenem Saisoneinstieg in Leonberg
Sonntag, Mai 23rd, 2021Am Pfingstsonntag fand in Leonberg ein Leichtathletik-Wettkampf für Bundes- und Landeskaderathleten statt. Leider fanden nur 82 Athletinnen und Athleten dieser Kategorien den Weg nach Leonberg. Insbesondere die Bahnwettbewerbe hatten kurze Meldelisten. Marie war eigentlich für die 3000m angereist, doch die zweite Teilnehmerin erschien nicht. Im Eilverfahren konnte sie noch auf die 800m umgemeldet werden, damit die Anreise und der Corona-Test nicht vergebens waren. So stand sie dann in einem Feld von 7 Athletinnen aus allen weiblichen Klassen an der Startlinie. Durch die sehr unterschiedlichen Meldeleistungen kam es gleich in der Startkurve zu gewagten Positionskämpfen mit einem Sturz, dem Marie zum Glück noch ausweichen konnte. Nach ca. 76 Sekunden ertönte die Glocke für Marie und im harten Duell mit Charlotte Herzberg, ebenfalls W14, ging es in den Zielbogen und nach 2.28,16 Minuten blieb die Uhr dann stehen. Elina Göcken war heute die schnellste Läuferin der W14 in 2.24,71 Minuten. Der Veranstalter hätte wesentlich mehr Zulauf verdient gehabt, die Organisation war sehr auf die Athletinnen und Athleten ausgerichtet. Mit PB in die Saison zu starten gibt die Sicherheit auf dem richtigen Weg zu sein, erst recht wenn diese Distanz in der Vorbereitung noch gar nicht im Mittelpunkt stand.
Jetzt geht der Blick nach vorne in der Hoffnung, dass der Wettkampfkalender sich noch reichlich füllt und sich genügend Startgelegenheiten, so wie all die Jahre zuvor, für alle Sportler ergeben.
Training Ferien, Wettkampf Track-Speed-Challenge
Mittwoch, Mai 19th, 2021Infos zu Training ab 10. Mai
Sonntag, Mai 9th, 2021Sehr geehrte Eltern und Athleten,
Es geht wieder los.
Im Anhang: „Anschreiben Eltern“ sind die wesentlichen Punkte für den Trainingsbeginn und im Anhang „05.1 Trainignsplanung“ sind die möglichen Trainingszeiten / Zeitfenster zu sehen mit der ersten Einteilung/Einladung für Dienstag 11. Mai.
Für den Freitag bedarf es noch einiger Abstimmungen, die nötige Einladung erfolgt dann bis Donnerstag.
Wichtig: die Kinder müssen die notwendigen Dokumente und eine Gymnastikmatte mitbringen. Die Gymnastikmatte dient neben Unterlagen bei Übungen auch dazu, dass der Abstand bei Pausen eingehalten wird.
Gerne kann jeder seine Wünsche an Trainingszeiten senden, möglichst 2 oder 3 Termine.
Für 14 Jahre und älter ist aktuell nur Einzeltraining möglich, hierzu die Einteilung in die Gruppen A, B, C, D. Alle Athleten in diesem Alter bitte mehrere Zeitfesnter angeben, damit wir einteilen können.
Wir freuen uns alle auf das Training.
Heinz
Zweiter Wettkampf
Samstag, Mai 8th, 2021Nach nur 3 Trainingseinheiten im Ring bestritt Luisa heute ihren zweiten Wettkampf in diesem Jahr.
Nach vielen Absagen im Bereich der U18 (älterer Jahrgang) und älter, kam Luisa zu der kurzfristigen Möglichkeit, einen weiteren Wettkampf zu bestreiten.
Nachdem ihr erster Auftritt in Stuttgart mit 5 ungültigen und einem Wurf unter 30,00 endete, wollte sie den misslungenen Saisonstart wieder gerade rücken.
Aber es begann sehr schleppend. Die ersten beiden Versuche waren ungültig.
Dann in Versuch 3 klappte es besser und der Hammer flog auf 38,45 Meter. Das war eine neue PB.
Versuch Nummer 4 landete bei 38,61 Meter.
Angestachelt von den beiden guten Würfen, riskierte sie in Wurf 5 und 6 nochmal sehr viel. Leider waren beide Würfe ungültig aber die Tendenz stimmt.
Herzlichen Glückwunsch zur neuen PB und mach weiter so.
Online-Training Samstag, Beginn 14.15 Uhr
Freitag, Mai 7th, 2021Hallo zusammen,
hier das Thema für das Onlinetraining am Samstag
Von der Sprungkraft zur Schnelligkeit:
Ihr benötigt:
1 Gymnastikband,
1 kleiner Hocker oder Stuhl ca. 50cm hoch
5 Paar Schuhe, bzw. 10 flache Hindernisse (ähnlich wie Bloxx)
2 kleine Podeste ca. 20cm hoch (bzw. notfalls auch Treppenstufen)
1 kurzer Stab (ca. 50cm)
1 15m lange Bahn (Auf Rasen, Gehweg usw.)
Achtung neu: Beginn des Trainings um 14,15Uhr
Zugangsdaten per mail
Wir werden am Samstag Bild und Ton wieder auf dem YouTube Kanal anbieten, und den Kontakt über Zoom beibehalten.
Den Link für den YouTube Kanal erhaltet ihr am Samstag wieder auf Zoom über Chat
Sollte es Probleme geben, könnt ihr mich auch anrufen.
Tel.Nr. – per mail
Grüße von Bruno
Online Training Mittwoch und Donnerstag
Mittwoch, Mai 5th, 2021Alice Ghidelli belegt 3. Platz unter 100 Teilnehmerinnen
Sonntag, Mai 2nd, 2021Bericht von der WLV-Seite
BWLA Street-Speed: Die ungebrochene Lust am Wettbewerb
Obwohl an den meisten Standorten nur die „Zwei-Haushalt“-Variante durchgeführt und so nur einzelne Ergebnisse eingereicht werden konnten, kamen an manchen Standorten sehr große Teilnehmerzahlen zusammen. Die Stationen Sternsprint, T-Sprint, Kreuz- und Standweitsprung wurden aufgebaut und die Teilnehmer absolvierten sie im gebotenen Abstand nacheinander. Absoluter Spitzenreiter bei den Teilnahmen war der LV Pliezhausen 2012 mit gleich 71 Teilnehmenden, gefolgt vom SV Gottenheim mit 43 und dem SV Seckenheim mit 40. Aber auch kleinere Trainingsgruppen oder einzelne Familien waren mit dabei, so dass insgesamt erstaunliche 75 Vereine in den Ergebnislisten auftauchen.
Am meisten Teilnehmende stellten die Altersklassen von der U12 bis zur U16 mit jeweils knapp 150 Athleten im Klassement.
Gedacht auch für Teilnehmende, die derzeit keinen Stadionzugang haben, zog der Wettbewerb auch einige Kaderathleten an. So siegten Tabea Eitel (LG Filder) bei der weiblichen U18 und Luan Kummle (TV Wehr) bei der männlichen U16, der mit 2,92 Meter auch den weitesten Standweitsprung aller Teilnehmer absolvierte. Bei den weiblichen Klassen sprang hier Hailey-Jean Hörner (ETSV Lauda) am weitesten.
Nach der guten Resonanz auf diesen ersten Wettbewerb wird die Leichtathletik Baden-Württemberg um Pfingsten herum eine weitere, leichtathletik-nähere Speed-Challenge auf der Bahn anbieten. In welchen Wochen genau, hängt natürlich davon ab, wann der Zugang zu den Stadien wieder für alle – in welcher Gruppengröße auch immer – möglich sein wird. Die Ausschreibung wird so früh wie möglich auf unserer Website erfolgen, um auch die entsprechende Vorbereitung möglich zu machen.
Hier die Ergebnislisten mit Beteiligten von uns.
Ergebnisliste WU14
In Kurzform
4 Teilnehmerinnen von uns und davon 3 mal unter den TOPO 10. Besonders zu bewerten in der Klasse W14 mit 100 Starterinnen erreichte Alice Ghidelli den 3. Platz und Martina Ghidelli den 9. Platz.
In der Klasse AK10 wurden Jungs und Mädchen zusammen gewertet. Hier landete Ines Hofmann auf dem 4. Platz, bereinigt nur Mädchen auf dem 2. Platz.
alea Menikheim kam in der Klasse U16 auf den 59. Platz.
Heinz