Zeitungsbericht vom 13. Mai 2019
Carlotta Peppel mit guten 2.464 Punkten im Blockmehrkampf auf dem 3. Platz in Eppelheim.
Sophia Quenzer mit neuer Bestleistung im Hochsprung.
Zu Beginn der Leichtathletiksaison stehen für die Schülerklassen U14 und U16 jedes Jahr aufs neue Blockwettkämpfe in Eppelheim im Terminkalender. Eppelheim ist Magnet für die ganze Region von Karlsruhe bis Mannheim/Heidelberg und rüber bis nach Hohenlohe. Entsprechend groß ist die Konkurrenz.
Carlotta Peppel und Sophia Quenzer beide Jahrgang 2004 nahmen von der LG Hohenlohe/1. FC Igersheim an diesem 38. Schülersportfest teil. Beide wollten im Mehrkampf ihre Frühform testen. Im Blockwettkampf Sprint/Sprung bestehend aus den Disziplinen 100 Meter, 80 Meter Hürden,Weitsprung, Hochsprung und Speerwurf gingen sie an den Start.
Mit guten Ergebnissen konnten sie ihren Wettkampf abschließen: Carlotta Peppel wurde Dritte mit 2464 Punkten (nur 21 Punkte hinter der Zweitplatzierten), Sophia Quenzer kam mit 2401 Punkten auf den 5.Platz. Ihr fehlten nur 17 Punkte zu Platz 4.
Kühle Temperaturen und wechselnde Winde beeinträchtigten die jungen Athleten vor allem im Weitsprung. Mit 4,68 Meter im 1.Versuch zeigte Sophia Quenzer eine gute Leistung, zwei weitaus bessere Versuche waren knapp übertreten. Auch Peppels Sprünge wurden vom Wind verweht, und so musste sie dieses Mal mit 4,50 Meter zufrieden sein.
Im Speerwurf wuchsen beide Athletinnen über sich hinaus und pulverisierten ihre bisherigen Bestleistungen. Carlotta Peppel steigerte sich um mehrere Meter auf 30,29 Meter, auch Sophia Quenzer verbesserte sich deutlich und kam mit 23,94 Meter knapp an die 24 Meter-Marke.
Die Sprintzeiten über 80 Meter Hürden und 100 Meter waren bei diesen Wetterbedingungen zufriedenstellend. Carlotta Peppel lief die 100 Meter in 14,00 Sekunden und die 80 Meter Hürden in 13,17 Sekunden. Sophia Quenzer lief es in 14,67 Sekunden und 13,51 Sekunden.
Ein Highlight gab es noch beim Hochsprung für Sophia Quenzer. Sie erreichte mit sicher übersprungenen 1,52 Meter eine neue persönliche Bestleistung, Carlotta Peppel übersprang 1,44 Meter..
In den nächsten Mehrkämpfen wollen die beide Athletinnen – bei hoffentlich besseren Wetterbedingungen – ihre Leistungen steigern und ihrem sportlichen Ziel näher kommen, die Qualifikationsnormen für die Deutschen Schülermeisterschaften im Blockmehrkampf zu erreichen.
Im Badischem Leichtathletik-Verband gibt es Badische Meisterschaften in den Blockwettkämpfen, diese Norm von 2.200 Punkte wurde weit überboten. Da es dies für Württemberg nicht gibt, wollen sie nun die Punktzahl für die Deutschen angreifen.
Foto:
Zwei strahlende Gesichter sah man bei der Siegerehrung. Carlotta Peppel (links) und Sophia Quenzer absolvierten erfolgreich den Blockwettkampf in Eppelheim. Gute Punktzahlen wecken Hoffnung auf eine erfolgreiche Saison.
Bericht: Heinz Losert und Ruth Nowack
Foto: Ruth Nowack