Archive for Februar, 2018

Training vom 27.02. bis 02.03.2018

Dienstag, Februar 27th, 2018

Die Kälte hat Hohenlohe fest im Griff. Wir trainieren daher weiterhin am Dienstag und Donnerstag um 18.30 Uhr und am Freitag ab 17.00 Uhr.
Die ersten Planungen zur Saison 2018 habe ich ja verschickt. Daher werden wir uns jetzt gezielt mit spezieller Kräftigung und Konditionierung darauf vorbereiten.
Dienstag: Beinkrafttraining in Variation sowie spezielle Laufkraftschulung
Donnerstag: Hürdenüberläufe und Starts
Freitag: Ausgiebige Laufkoordination, danach Rundenläufe. Zum Abschluss kleine Stabilisationsrunde

Bis heute Abend

TH

Training vom 20.02. bis 22.02. 2018

Montag, Februar 19th, 2018

Hallo zusammen!

Wir treffen uns morgen und am Donnerstag um 18.30 Uhr zum Training. Im Mittelpunkt stehen Starts und 1. Hürde für Annette sowie Sprint- und Sprungkonditionierung für Alle, die mit der Hallensaison zu Ende sind. Schleppläufe, Schlingentrainer und Sprungkiste kommen in Verbindung mit der Langhantel zum Einsatz. Ergänzungen sind möglich.

Am Freitag sind alle aufgerufen sich entweder für ihre Wettkampseinsätze zu schonen oder bei dem angekündigten Sonnenschein in eigener Regie tätig zu werden.

Bis morgen

TH

Einladung zur Abteilungsversammlung Turnen/Leichtathletik – – 23.2. Umkleideräume

Sonntag, Februar 18th, 2018

Einladung zur Abteilungsversammlung Turnen/Leichtathletik

Am Mittwoch, 28.02.2018 findet um 19.30 Uhr im Sportheim des 1. FC Igersheim die Abteilungsversammlung Turnen/Leichtathletik statt.
TOP 1 Wahl der Abteilungsleitung Turnen sowie Leichtathletik
TOP 2 Bekanntgaben
TOP 3 Sonstiges
Alle Vereinsmitglieder sind hierzu herzlich eingeladen.

gez.
der Vereinsvorstand

23 Februar – Fußballturnier in der Großsporthalle, Achtung ab ca. 17.20 alle Umkleiden in beiden hallen für Männer reserviert.
16. März – Jahresrückblick LA – 1. FC Igersheim im Sportheim 16.00 Uhr, weitere Info folgt

Melissa Hofmann mit Platz 6 bei den Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften in Ulm

Samstag, Februar 17th, 2018

Der Fünfkampf startete um 10.40 Uhr für Melissa mit den 60m Hürden. Auch hier gilt, dass eine verlässliche Feinabstimmung der Hürdentechnik und der Zwischensprintgestaltung nur durch Training mit Spikes erzielt werden kann. Aus einer Trainingsphase mit Hallenschuhen heraus ist also jeder Wettkampfstart ein Wagnis. Dementsprechend ist gesund durchkommen immer das höchste Ziel, Zeit und Rang kommen danach. Melissa kam gut aus den Blöcken und auch rasch über die Hürden 1-3, doch dann wurde mehr verwaltet als attackiert, was sich in einem kleinen Zeitzuschlag zur Bestleistung ausdrückte.
Im Hochsprung konnte sie die 1.48m überspringen, die 1.52m waren knapp zu hoch. Im Kugelstoßen waren 8m+ ein realistisches Ziel, das sie mit 8.30m im 2. Versuch auch sehr gut erreicht hat.
Weitsprung als 4. Disziplin war dieses Mal erfreulich nervenschonend. Nur 3 Anläufe und es passte, im 1. Versuch dann gleich eine 4.87m in die Grube setzen, so wünscht man es sich als Trainer. 4.86m im 2. und ein knapp übergetretener 3.Versuch lagen alle nur ca. 5cm am Brett auseinander. Hier hat die Anlaufschulung von Kristin am Donnerstag große Wirkung gezeigt. Danke dafür!
Im abschließenden 800m Lauf gehörte Melissa zu den Wenigen, die sich darauf freuten. 29iger Runden (151m) waren der Kurs Richtung Bestleistung. Bis auf Runde 4 lief Melissa dicht an diesen Durchgangszeiten und konnte sich so kontinuierlich im Feld vorarbeiten auf den 3.Platz im Zieleinlauf und mit 2.38,90 Minuten auch eine sehr ansprechende Zeit anbieten. Somit machte sie sehr viele Punkte gut und kam im Endergebnis auf den 6.Platz, 5 Punkte fehlten zu Platz 5.

Zufrieden uns sehr besonnen traten wir dann die Heimreise aus dem sehr winterlichen Ulm an.

Melissa, das war eine sehr gelungene und ausgewogene Gesamtleistung heute. Gut gemacht. Jetzt gehen wir in die Vorbereitung der 400m Hürden mit dem Ziel Rostock. Attacke!

TH

Annette Lehr erfolgreich in Sindelfingen

Samstag, Februar 17th, 2018

Heute fanden die Bawü-Seniorenmeisterschaften in Sindelfingen statt. Annette Lehr hatte 60m, Weitsprung und 200m auf dem Wettkampfplan. Los ging es mit den 60m. Die Video-Analysen von vor 3 Wochen hatten noch Potentiale in der Startphase und der Trittfrequenz aufgezeigt, welche im Training intensiv angegangen wurden. Länger den Kopf unten lassen auf den ersten 5-7 Schritten und dann mit höherer Frequenz und besserem Ballenaufsatz dem Ziel entgegen streben war der Plan. Und er ging auf. In einem Wimpernschlag-Finale der 3 Finalistinnen lagen nur 5/100 zwischen 1. und 3., und gar nur 2 zwischen dem Silber- und dem Bronzerang. Die etwas aktivere Zielannahme von Marion Brasse sicherte ihr den Vize-Titel hauchdünn vor Annette. Den Lauf gewann Andrea Hein. Die Zeit von Annette wurde mit 9.36 Sekunden gestoppt, also einer Verbesserung um satte 2/10 gegenüber dem Test vor 3 Wochen. Bärenstark Annette.

Der Weitsprung ist für alle Igersheimer im Winter schwierig, da wir nicht mit Spikes in der Halle trainieren können und somit die Anlaufgestaltung nicht wettkampfmäßig verfestigt werden kann. Bei Sprüngen aus der Zone ist dies nicht so schwerwiegend, stehen hier doch 80cm Absprungraum netto zur Verfügung. Ab der U16 bis zu den Senioren wird aber Brett gesprungen, damit machen sich hier 30-40cm Varianz deutlich bemerkbar. Doch dieses Mal war das Maßband Annettes Freund. Mit 2cm Vorsprung erkämpfte sie sich die Bronzemedaillie, Marion Brasse kam dieses Mal hinter ihr auf Rang 4 ein.

In Sindelfingen am 27.01. wurde Annette bei ihren 200m von einem Kampfrichter auf der Bahn ausgebremst und um eine gute Zeit gebracht. Daher wollte sie es heute unbedingt noch einmal wissen. Doch nach zwei Starts und über 5 Stunden in der Halle war der Akku nicht mehr top. Trotz gutem Gefühl unterwegs blieb Zeit liegen und sie reichte mit 33.64 Sekunden nicht an ihr sonst übliches Leistungsvermögen heran.

Es bleibt jeoch ein absolut positives Fazit: Eine wichtige Sprint-PB als hoffnungsvoll gesteigerte Zubringerleistung für Sprint und Sprung im Sommer, sowie 3 Bronzemedaillien sind die gute Ausbeute der Senioren-Meisterschaften des Landes, die auch für die DM in Erfurt in 2 Wochen den richtigen Schub mitgeben.

Annette, das hast du super hinbekommen!

TH

Zeitplanänderung für Winterwurf 17.2. – Igersheim

Freitag, Februar 16th, 2018

Zeitplanänderung für den Winterwurf am Samstag 17.2.2018 in Igersheim.

Auf Grund der Teilnehmerzahlen wird der Zeitplan wie folgt geändert

11.00 Uhr Diskus alle Klassen

12.30 Uhr Hammer alle Klassen

Allen eine gute Anreise.

Heinz Losert

Meldungen für Sindelfingen 24.02.

Sonntag, Februar 11th, 2018

Bitte rechtzeitig die Meldungen für 24.2.abgeben. – so früh wie möglich, spätestens Donnerstag 15.2.

Laut Ausschreibung sind im Weitsprung nur begrenzte Teilnehmerzahlen möglich. Es ist jeweils eine Mindestleistung gefordert, teilweise sind aber auch Leistungen unter der Mindestleistung angenommen.

Bei W12 sind es schon über 30 Athleten.

Wer starten möchte, bitte rechtzeitig die Meldung abgeben.

Danke.

Allen nun viel Spaß beim Umzug in Igersheim oder bei sonstigem Faschingstreiben.

Helau

Training in den Faschingsferien

Sonntag, Februar 11th, 2018

Helau, Alaaf oder wie auch immer, der Reim macht die Sache auch nicht mehr schlimmer.

In der Schule ist Pause im Training nicht
der Körper will keinen Schweißverzicht

Drum treffen wir uns wie besprochen
zum Trimmen unsrer müden Knochen

Kugelstoßen, Sprint und Sprung
hält unsre Körper frisch und jung

Am Dienstag und am Donnerstag
komme ein jeder der das mag

jeweils abends um Achtzehn Uhr dreißig
sind wir dann eifrig und auch fleißig

in Ulm am Samstag machen wir mit
zeigen wir`s denen, denn wir sind fit.

TH
P.S. Marie, das war Spitze!

Monatsinfo Februar

Samstag, Februar 10th, 2018

03- Monatsinfo 02-18, End.f-

Hallo zusammen,

im Anhang die Monatsinfo für den Februar.

Besonders beachten in der Ferienwoche entfällt das Training folgender Gruppen
Dienstag 16.00 – 17.30 Uhr
und
Freitag 16.00 – 17.30 Uhr

Andere Gruppen haben teilweise geänderte Trainingszeiten – hierzu bitte die Zeiten der jeweiligen Trainer beachten.

9. März – 20.00 Uhr Hauptversammlung des 1. FC Igersheim im Sportheim. Alle interessierten sind dazu eingeladen.

Schuhaktion mit Sport Vath – weitere Infos „Sponsoring-Sonderaktion LG Hohenlohe“.

Vom 18,- 23.02 bin ich nicht da – Meldungen für Wettkämpfe bitte bis 15.2. abgeben – in Ausnahmefällen bei Harald Michel melden. – Danke.

Sponsoring-Sonderaktion LG Hohenlohe, März 2018

Württ. Meisterschaften Ulm – Sophia Quenzer 4. Platz imHochsprung

Samstag, Februar 10th, 2018

Zeitungsbericht vom 9.2.

Starke Sprungleistungen und einen überragenden 14er-Jahrgang, der in fast allen Disziplinen über den Vorjahresergebnissen lag, gab es bei den württembergischen U16-Titelkämpfen in Ulm zu bestaunen. Mit dabei 5 Athleten der LG Hohenlohe/1. FC Igersheim.
Sophia Quenzer erreichte mit dem 4. Platz im Hochsprung, die beste Platzierung der Igersheimer. Die ersten beiden Höhen von 1,35 Meter und 1,40 Meter überquerte sie sicher. Für die Höhen von 1,45 Meter und 1,48 Meter benötigte sie jeweils den 2. Versuch. Die Freude war schon groß, 1,48 Meter bedeuteten Einstellung der PB.
Bei 1,51 Meter fiel aber die Latte leider drei mal. Mit 1,48 Meter erreichte Sophia Quenzer den 4. Platz und war zufrieden. Es gewann die überragende Laura Müller/ULG mit 1,60 Meter, die auch im Weitsprung mit 5,79 Meter gewann, einer Weite die 2017 in Deutschland nicht erreicht wurde.
Über 60 Meter Hürden waren von den Igersheimer der Läuferinnen qualifiziert. Gesundheitlich nicht ganz fit, aber mit dem Ergeiz nach der Quali auch teilnehmen zu wollen trat Tabea Schübel an. 11,37 Sekunden reichten aber nicht für die Finals.
Carlotta Peppel schaffte mit 11,13 Sekunden den Sprung in das B-Finale. Im schnellsten Vorlauf gelang es Sophia Quenzer sich als Fünfte für das A-Finale in 9,88 Sekunden zu qualifizieren.
Im B-Finale konnte sich Carlotta Peppel auf eine neue von 10.01 Sekunden steigern und belegte hier den 2. Platz. Im A-Finale ging es auf den Plätzen drei bis acht sehr eng zu. Sophia Quenzer verfehlte ihre Bestleitung aus dem Vorlauf ganz knapp und kam in 9,89 Sekunden auf den 7. Platz.
Im Kugelstoßen hatte es Leo Geldbach mit dem neuen Gewicht der 4-Kilogramm schweren Kugel zu tun. Am Ende war er mit 7,43 Meter nicht so glücklich und verfehlte den Endkampf.

Ähnlich erging es Anna Hellinger, die ihre Stärke eher in den Langwürfen hat, 7,87 Meter reichten auch hier nicht zum Endkampf. Über 60 Meter rechnete man sich nicht so viel aus, denn Tabea Schübel und Carlotta Peppel hatten sich knapp für die Läufe qualifiziert. Tabea Schübel lief die Strecke in 8,82 Sekunden und Carlotta Peppel in 8,84 Sekunden. Beide erreichten damit nicht die Finalläufe.
(hl)

Foto:
Fünf Athleten aus Igersheim hatten sich zu den Württembergischen Hallenmeisterschaften der U16 qualifiziert. Von links Leo Geldbach, Anna Hellinger, Sophia Quenzer, Carlotta Peppel und Tabea Schübel. Sophia Quenzer erreichte mit dem 4. Platz im Hochsprung die beste Platzierung.