Wenn man die guten Leistungen aus der Ferne Bulgariens so liest, stellt man mit Freude fest, dass wir von der U10 bis zu den Senioren sehr gut dabei sind. Angefangen mit Bruno Ledwigs Trainingsgruppe, deren Leitungsfähigkeit er hier erfreulich hoch einsortieren konnte. Die U16 zeigt mit Qualifikationen für die DM, Meistertiteln und Medaillen auf Süddeutscher Bühne und sogar mit Allzeit-Rekorden auf Verbandsebene, dass in Igersheim in allen Trainingsgruppen erfolgreich gearbeitet wird. Auch hier hat Bruno Ledwig seinen Anteil, doch auch Ruth Nowack,Annette Lehr, Martina Seher, Bernd Pöhlmann,Harad Michel, Karl Kern, Wilfried Hack, Anja und Hendrik Ehrenbrink, Michael Nowak, Frau Geldbach und Herr Ulshöfer, stehen den Athleten mit Engagement zur Seite. Wenn es uns jetzt noch gelingt, die im Winter knapperen Ressourcen mit allen Trainern so zu strukturieren, dass losgelöst von den jeweiligen Haupttrainern der Gruppen, ein kontinuierliches Trainingsangebot für alle Disziplinen und Jahrgänge gesichert ist, werden wir nicht nur Trainingsausfälle durch Schichtdienst, Urlaub oder Krankheit minimieren, sondern auch die Dichte von Trainingsreizen anbieten, die unsere Athleten brauchen um das Niveau zu halten und sich weiter zu entwickeln. Als Trainer verstehen wir uns doch alle als Dienstleister an den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, welche in unserem Verein Breiten- und Leistungssport ausüben wollen.
Noch läuft die heiße Phase der Saison 2015, doch mit Beginn der Sommerferien sollten sich alle Trainer mit unserem Abteilungsleiter Heinz Losert an einen Tisch setzen, um ein großes Maß an gemeinsamen Trainingseinheiten zu planen, welche, ungeachtet der disziplin- und altersspezifischen Anforderungen, häufig durchgeführt werden können, gibt es doch gerade im Grundlagentraining des Winters große Schnittmengen. Miteinander trainieren, von einander lernen, eigenes Wissen anbieten und zur Diskussion stellen, wie auch erfolgreiche Konzepte der Kollegen ins eigene Trainingsschaffen integrieren. Hier kann, nein hier muss jeder sich weiter entwickeln, wollen wir keines unserer Talente verlieren und optimal zur vollen athletischen Reife führen.
Nehmen wir den Schwung der bisher ausnehmend guten Saison mit in die Vorbereitung der nächsten Meisterschaftsrunde. Ich freue mich schon auf den gemeinsamen Endspurt nach meiner Rückkehr am 27.07.2015
TH