Die langjährige, erfolgreiche Trainingsarbeit des Trainerstabes der LG Hohenlohe erfährt hohe Anerkennung durch die Verbände wlv und blv. Zum Ende des Jahres 2010 erhält der 1.FC Igersheim die Ernennung zum Talent-Stützpunkt für die Leichtathleten der Region. Dieser TSP tauber-Hohenlohe steht den Leichtathleten der Jahrgänge 97/96 offen, die eine Wettkampfleistung erzielt haben, die eine Einladung zum Talent-Sportfest bewirkt hat. Durch gemeinsames Training in einer leistungstarken Gruppe sollen, ergänzend und in Abstimmung mit dem Training und den Trainern des Heimatvereins, neue Leistungsbereiche erschlossen werden. Von einander und miteinander lernen, sich gegenseitig motivieren und gemeinsam den Trainingsherausforderungen stellen steht im Mittelpunkt des Stützpunkttrainings. Geleitet wird dieses Stützpunkttraining von Thorsten Heß, der bisher schon die Altersgruppe 13 – 17 Jahre trainiert, und seit Oktober 2010 Inhaber der B-Lizenz Leistungssport ist. Unterstützung erfährt Thorsten Heß stets durch die Trainerkollegen Ruth Nowak, Bruno Ledwig, Heinz Losert, Harald Michel, und regelmäßig kann er auch auf die Physiotherapeuten Anja Ehrenbrink und Zita Neumann zugreifen, die freitags spezielle Gymnastikprogramme mit den Leichtathleten durchführen. Darüber hinaus stehen auch die Seniorensportler gerne mit Rat und Tat zur Seite, allen voran Wilfried Hack in allen Wurfdisziplinen. Durch das eigene Stadion in Igersheim mit Tartanbahn, Hochsprung- und Weitsprunganlagen, Werferplatz mit Diskuskäfig und jetzt im Winter mit genügend Hallenfläche und Trainingszeiten sind die Voraussetzungen für ein ganzjähriges Training gegeben. Mit dem Deutsch-Orden-Stadion in Einlaufnähe ist auch eine Rundbahn vorhanden, so daß nur noch eine Stabhochsprunganlage fehlt, um die Infrastruktur des TSP Tauber-Hohenlohe als optimal bezeichnen zu können.
Aufgrund der Witterung und den notwendigen organisatorischen Vorbereitungen nimmt der Talentstützpunkt im Januar 2011 seine Arbeit auf, und freut sich auf die bereits angekündigten Athleten aus Freudenberg und Assamstadt, denen gerne noch weitere aus Vereinen der Region folgen dürfen.
Die Trainingszeiten sind:
Kinderleichtathletik 5-9 Jahre : Dienstags 16.30 – 18 .00 Uhr, freitags 16.10 bis 17.30 Uhr, Trainer : Brund Ledwig, Harald Michel und Bernd Pöhlmann
Schülerleichtathletik 10 – 13 Jahre: Dienstags von 17.45 – 200.00 Uhr, freitags von 16.30 – 19.00 Uhr
Trainer : Ruth Nowak, Harald Michel und Thorsten Heß
Wettkampfleichtathletik 13-17+ Jahre: Dienstags von 17.45 – 20.00 Uhr, freitags von 16.30 – 19.00 Uhr, samstags nach Absprache alle 14 Tage
Trainer : Thorsten Heß, Bruno Ledwig, Harald Michel, Dieter Dornseif
Trotz dieser Ernennung zum Talentstützpunkt steht die LG Hohenlohe nach wie vor auch dem Breitensportler offen, der sicher eine passende Trainingsgruppe findet.
In Vorfreude auf die neuen Aufgaben verbleibt
Das Trainer- und Betreuerteam der LG Hohenlohe